HEILPRAKTIKER SCHWEINFURT

Was machen Heilpraktiker in Schweinfurt?

Es gibt viele Heilpraktiker in Schweinfurt. Was bedeutet eigentlich, wenn jemand Heilpraktiker ist. Der Heilpraktiker hat eine allgemeine Heilerlaubnis nach dem Heilpraktiker Gesetz (HeilprG). Zudem gibt es noch die eingeschränkte Heilerlaubnis beschränkt auf den Bereich Psychotherapie, Physiotherapie oder Podologie. Hier hat der Heilpraktiker nur die allgemeine Heilerlaubnis für den genannten Bereich. 

Ich bin Barbara Damerow. Meine Praxis meinSINN ist in Gerolzhofen zentral gelegen. Ich arbeite mit verschiedenen Methoden aus dem Bereich der Tiefenpsychologie, der Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie, Systemischen Therapie und der Logotherapie. Vielleicht sind auch Entspannungsmethoden notwendig.  Ich biete im Raum Schweinfurt als Heilpraktiker für Psychotherapie meinen Klienten psychotherapeutische Beratung und Therapie an.

KONTAKT

Grundsätzlich muss jeder Heilpraktiker vor einer Kommission des zuständigen Gesundheitsamtes glaubhaft darlegen, dass er keine Gefahr für die Volksgesundheit darstellt. So steht es im Gesetz. Das bedeutet, der Heilpraktiker muss Krankheiten und Störungen diagnostizieren können und auch sicherstellen, dass der Patient die nötige Behandlung bekommt. Das heißt, er muss den Patienten auch zum Arzt schicken, wenn dies bei der erstellten Diagnose notwendig ist und er den Klienten nicht behandeln darf. Alles andere wäre ein Verstoß gegen die Sorgfaltspflicht. Zusätzlich zur ärztlichen Therapie darf der Heilpraktiker den Klienten begleitend weiterbetreuen. Dies geschieht in vielen Fällen vertrauensvoll zwischen Arzt und Heilpraktiker.

Der Heilpraktiker für Psychotherapie darf im Gegensatz zum „großen“ Heilpraktiker nur im Bereich der psychischen Störungen arbeiten und er darf auch keine Substanzen (Homöopathische Medikamente, Kräuter, Globuli oder ähnlichen) verschreiben. Auch das wäre ein körperlicher Eingriff. Auch wenn von Medien und Ärzteverbände oftmals ein anderes Bild gezeichnet wir, gibt es klare Regeln für Heilpraktiker. Leider werden die Verstöße oder Fehler einzelner dazu genutzt, einem ganzen Berufzweig die Daseinsberechtigung abzusprechen. Hier wird dann die Meinung vertreten, dass bei erfolgreicher Therapie lediglich der Placeboeffekt vorliegt. Schlägt aber die Therapie nicht an, ist es das Versagen des Heilpraktikers und des ganzen Berufsstandes. Gäbe es allerdings ein strukturelles Problem, gäbe es schon längst die Vielfalt der Heilpraktiker nicht mehr.

In der Ausbildung beschäftigt sich der Heilpraktiker für Psychotherapie mit allen gängigen Psycho-Therapieverfahren. Er lernt aber auch alternative Methoden wie NLP, Systemische Therapie usw. kennen. Außerdem wird  der Familientherapie und der Sozialpsychologie Zeit gewidmet. Es gibt zudem die Möglichkeit, sich in den Bereich der Spiritualität oder der Esoterik einzuarbeiten. Auch diese Ansätze haben ihre Daseinsberechtigung. Auch wenn die Schulmedizin diese komplett ablehnen. Jeder Therapeut entwickelt sich somit individuell weiter, je nachdem mit welchen Methoden er gute Erfahrungen gemacht hat.

Die schulmedizinische Psychotherapie ist oftmals noch in ihren festen Strukturen gefangen. Gerade aber in der jüngsten Zeit stellen Wissenschaftler immer mehr fest, dass eine gesunde Psyche für eine gesunden Menschen einen hohen Stellenwert hat. Zudem wird immer öfter deutlich, dass gerade ein bunter Mix, aus manchmal auch abwegigen und wissenschaftlich nicht ausreichend belegte Methoden, erfolgreich in der Behandlung von psychisch kranken Menschen ist. Die Schulmedizin hat allerdings das Problem, dass alle Methoden wissenschaftlich belegt sein müssen. Wodurch die Einführung und Akzeptanz neuer Methoden oft Jahre und Jahrzehnte brauchen.

Heilpraktiker und Heilpraktiker für Psychotherapie müssen sicherstellen, dass von ihrer Behandlung keine Gefahr für den Patienten ausgehen. Außerdem wird der Patient viel mehr in die Verantwortung genommen. Der Heilpraktiker hat meist das Ziel, dem Patienten zu helfen, sich selbst zu helfen. 

Suchen Sie im Landkreis Haßfurt, Landkreis Kitzingen oder im Landkreis Schweinfurt einen Heilpraktiker für Psychotherapie? Meine Praxis ist in Gerolzhofen und von Kitzingen, Haßfurt, Werneck oder Volkach leicht zu finden.

Themenbereiche, mit denen ich mich beschäftige, sind Trauerbegleitung, Paarberatung, Begleitung von Menschen mit Chronischen Krankheiten wie Multiple Sklerose, Mobbing und Ausgrenzung, Erschöpfung, Überarbeitung und Burnout, Schicksalsschläge wie Unfällen, Jobverlust, ungewollte Schwangerschaften die Mutlosigkeit und Verzweiflung erzeugen.
 

Nach oben