SEELSORGE SCHWEINFURT

Alternative zur kirchlichen Seelsorge

Seelsorger sind klassischerweise im kirchlichen Umfeld beheimatet. Was ist aber mit den Menschen, die sich im kirchlichen Umfeld nicht aufgehoben fühlen. Hierdurch ist eine Lücke entstanden, für die ich ein Angebot schaffen möchte. 

Mein Name ist Barbara Damerow. Ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie und meine Praxis meinSINN ist in Gerolzhofen. Sie können mich aus den Bereichen Kitzingen, Haßfurt und Schweinfurt ganz bequem erreichen.

KONTAKT

Wozu ist Seelsorge gerade in der heutigen Zeit wichtig?

Zu früheren Zeiten gaben Gesellschaft und Religion den Rahmen für Entwicklung und Lebensplanung vor. Die Menschen waren bereit sich den Strukturen unterzuordnen und nahmen sie als gegeben hin. Die Religion bot mit ihrem Ausblick auf ein Leben nach dem Tod eine SINNstiftung. Je härter das Leben war, um so größer Chance auf einen Platz im Paradies.

Wir lassen uns heute nicht mehr auf ein Leben nach dem Tod vertrösten und fordern schon für dieses Leben unser Glück ein. Wir möchten unser Leben selbst in die Hand nehmen, erfolgreich sein und nicht von Normen und Konfessionen beschränkt werden. Wir haben so viele Freiheiten und Möglichkeiten wie noch nie. Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb fühlen sich viele Menschen orientierungslos oder überfordert. Die einen erstarren - unfähig eine Entscheidung zu treffen. Die anderen hetzen hin und her, um möglichst nichts zu verpassen. Beide Zustände überfordern und bereiten Probleme.

Die Erstarrte vertut ihr Leben im Abwarten, was wohl die beste Möglichkeit sei. Sie will sich nicht zu früh entscheiden. Es könnte jederzeit noch eine bessere Gelegenheit kommen. So laufen Chancen über Chancen an ihr vorbei, von denen sie keine ergreift. Nach Jahren des Abwartens beginnt der Vergleich mit anderen, die vermeintlich sehr viel erfolgreicher sind. Die Folge sind Neid und Selbstzweifel. Jetzt traut sie sich nicht mehr zu, Chancen zu ergreifen. So steigen die Frustration und das Minderwertigkeitsgefühl, was immer mehr sozialen Rückzug und Mißtrauen zur Folge hat.

Der Gehetzte versucht sich im Jonglieren. Er möchte möglichst auf allen Hochzeiten tanzen. Er hängt sich in jedes Projekt, das er startet,  richtig rein. Trotzdem hält er nach neuen Möglichkeiten die Augen offen. Sobald ein besseres Angebot kommt, lässt er alles liegen und stehen und fängt voller Euphorie das nächste Projekt an. Dieses Leben ist sehr anstrengend. Er muss sich ständig beweisen, ständig neu starten und das kostet Kraft. Manchmal wird dann mit Drogen oder Alkohol nachgeholfen. Das Leben führt irgendwann in einem Burnout oder zu einem Herzinfarkt. Das soziale Umfeld besteht aus einem losen Geflecht aus Bekanntschaften. Es fehlt die Konstanz um tiefe Bindungen zu knüpfen.

Ratgeber vermitteln den Eindruck, dass sich jeder sein Glück erarbeiten kann, indem er sich nur hart genug anstrengt. Glücklich wird, wer genug Sport treibt und schlank genug ist. Glücklich wird, wer erfolgreich ist und genug Geld verdient. Self-Improvement ist das Schlagwort der Zeit. Für alle Bereiche des Lebens gibt es Ratgeber und Tutorials. Wer nicht glücklich und erfolgreich, wer nicht schön oder nicht beliebt ist, hat nicht genug dafür getan.

Doch ist es das, was unsere Seele braucht? Warum brauchen Sie einen Seelsorger in Schweinfurt? Menschen brauchen einen SINN und eine Aufgabe. Es gibt ein schönes Gedicht von Rabindrahnath Thakur:

Ich schlief und träumte, das Leben wäre Freude. 
Ich erwachte und sah, das Leben war Pflicht.
Ich tanzte und siehe, die Pflicht war Freude.

Derjenige, der sich  entscheidet, dass er die Pflichten seines Lebens bewusst annimmt und gewissenhaft erledigt, dem werden diese Pflichten Freude bereiten. Als Beispiel dient hier vielleicht der Konzertpianist. Ihm ist klar, dass er ohne das tägliche Üben schnell seine Fertigkeiten verliert. Aber durch das pflichtbewusste Üben am Klavier stellt sich eine Verbundenheit zum Instrument und zu der erklingenden Musik ein, die den Pianisten erfüllen und glücklich machen.

Jede Entscheidung für etwas ist eine Entscheidung gegen 1000 andere Möglichkeiten. Wenn Sie sich für einen Serienmarathon auf der Couch entscheiden, können Sie keine Freunde treffen, ins Fitness-Studio gehen oder einen Kurs in der Abendschule besuchen. Von daher ist es wichtig, jede Entscheidung bewusst zu treffen. Aber genauso wichtig ist es, sich überhaupt zu entscheiden.

Die SINNsuche kann Ihnen helfen, ein Schicksal besser zu ertragen. Ich denke da an die Trauer über den Tod eines geliebten Menschen. Aber auch eine schwere Krankheitsdiagnose stellt das gesamte Leben auf dem Kopf. Multiple Sklerose, Krebs oder Alzheimer/Demenz sind solche Beispiele. Wie soll man als Betroffener bzw. Angehöriger damit umgehen.

Wer sich nicht um seine Seele kümmert, macht auch den Körper krank. Oft sind Depression, Angststörung oder auch Essstörung, Sucht und Verhaltensstörungen Signale einer kranken Seele.

Aus diesem Grund stehe ich als Seelsorger im Raum Schweinfurt zur Verfügung. Auch Bewohner der Landkreise Kitzingen und Haßfurt können leicht meine Praxis erreichen.
 

Nach oben